25.08.2009

Session #136

Eigentlich sollte ich voll Euphorie herumtanzen und mich ur auf meinen Urlaub freuen. Aber leider ist diese Woche voll von Terminen und Sachen, die ich erledigen muss. Das Packen steht dabei eher an letzter Stelle und ist eine Art Zwischendurchprogramm. Ich hab es auch bisher nicht geschafft mir Gedanken darüber zu machen was ich überhaupt mitnehmen soll. Sicher ist, dass meine Kameras mitkommen. Analog und digital. Ich hoffe, dass ich dieses Hobby in den bevorstehenden drei Wochen ausweiten kann. Zeichensachen werden auch sicher dabei sein und ich hoffe auch da weiter zu kommen. Meine kreative Produktivität hat seit Beginn meiner Studienzeit stark nachgelassen und ich bin bemüht das wieder zu beleben.
Und ja, ich fliege nach Portugal um von dort weiter nach Nordspanien zu kommen. Dort sind wir eine Woche und dann gehts wieder nach Portugal für 2 Wochen und dann Heimflug. Ich hab endlich die Möglichkeit Surfen zu lernen! Ohne Muskelkater wirds nicht gehen. Ich hoffe ich kann nach den ersten 2 Tagen noch stehen...
Alles oke, Reisefieberpüree

19.08.2009

Session #135

"Bank Job" ist nicht die Art von coolem Jason-Statham-Film die ich erwartet habe. Er passt nicht in Filme rein, die in der Vergangenheit spielen. "Transporter" oder "Crank" sind eher sein Gebiet. Also Schuster, bleib bei deinen Leisten. Und eine knackige Schnitte, bei der die Erotikbewertung in den TV-Programmheften auf mindestens 2 gesetzt wird hat auch gefehlt.
"Reign Over Me" war da schon besser. Das erste Mal, dass ich sehe wie Adam Sandler eine halbwegs vernünftige Rolle spielt. Es ist natürlich wieder eine geknickte Existenz, eine Art Looser. Nur diesmal mit echten Problemen. Es gibt einige Stellen, die mit einigem Witz und Charme zum Lachen anregen, aber der Film bemüht sich aufs Gemüt zu drücken und die schrecklichen Ereignisse von 9/11 zu verarbeiten oder wieder heraufzubeschwören. Was genau damit gewollt wurde weiß ich nicht. Ein netter Streifen für einen Abend zu zweit, der nicht zu romantisch werden wird.
Und leider habe ich von John Dillinger nicht viel mitbekommen. Ich bin zu spät in die Vorstellung gekommen und musste zwischendurch mein Auto umparken. Wirklich schade, denn so konnte ich mich nicht wirklich auf den Film einlassen.
Was ich bemerkt habe ist aber, dass Dillinger als Held des Volkes galt und das aber im Film garnicht so rüberkommt. Ja, es gibt eine Szene in der ihm die Leute von der Straße zuwinken, während er im Auto in Handschellen sitzt. Aber das wars auch schon wieder. Man erfährt auch nicht was er getan hat um dieser "Robin Hood" zu werden, es sei denn man liest sich ein und kommt wissend ins Kino. Dann ist wohl alles kein Problem.
Alles oke, Leinwandpüree

13.08.2009

Session #134

Was zu anderen Kategorien meines Postings gehört sind Musik und Streetart. In Berlin ist alles angemalt. Wo man irgendwie mit Stange und Walze hinkommt sind riesige Malereien zu sehen. Graffitties und Pieces unter Brücken, mitten auf Feuerwänden in unmöglichen Höhen und überall da, wo man von öffentlichen Verkehrsmitteln aus einen guten Blick darauf hat. Ich werde hier bald ein paar Bilder posten, hab aber nicht so viel in der Richtung fotografiert. Was ich gesehen habe hat vielleicht mehr Niveau und Erfindungsgeist als das in Wien Gemalte, hat mich aber gesamt nicht wirklich vom Hocker gerissen.

Was Musik angeht gabs ein Highlight. Und zwar war das ein recht großer Laden am Alexanderplatz der CD's und andere Scheiben und Tonträger an- und verkauft. Das bedeutet also eine große Auswahl von Allem. Ich hab natürlich zugeschlagen und mir endlich eine Scheibe von "Clutch" ("Blast Tyrant") zugelegt und einen Griff ins Ungewisse getan, der mir 11 Songs der Band "Alabama Thunderpussy"  ("Open Fire") beschert hat. Zweitere Interpreten haben mich bis jetzt mehr überzeugt. Aber ein Überspielen auf den iPod und eine gewisse Zeit zum Einhören werden da noch was dran ändern. Mal schauen.

Und auf dem DVD-Sektor hat sich auch was getan! Und zwar darf ich jetzt "RocknRolla", "Bank Job" und "Bube, Dame, König, grAS" zu meiner Kollektion zählen. Dazu ein anderes Mal mehr.

Alles oke, Multimediapüree

Session #133

Wir sind wieder da! Berlin war fein, hat mich aber etwas erschlagen. So dermaßen viele Eindrücke und Sachen zum schauen. Ein Wahnsinn.
Man merkt einen gewissen Unterschied zu Wien. Beides sind so genannte Weltstädte, aber Berlin ist doch eine ziemliche Nummer größer als Wien und ich finde, dass merkt man, wenn man durch die Straßen geht. Da ist echt überall was los. Es wurlt und tut an jeder Ecke. Und irgendwie spürt man, das geht was. Das war jetzt nur ein kurzer Trip und wir haben halt mehr das Touristenprogramm durchgezogen, aber ich bin überzeugt davon, wenn man sich mehr Zeit für Berlin nimmt, dann kann man echt viel erleben.

Das mit der Partylocation war wohl nix. Also gefunden hätten wir eine, aber die war zu weit vom Hotel entfernt und wir waren zu müde.
Angeschaut haben wir uns wirklich alles was wichtig ist:

Alexanderplatz
Potsdamer Platz
Checkpoint Charly
Prenzlauer Berg
Kreuzberg
Siegessäule
East Side Gallery
Museumsinsel
Jüdisches Museum
Kurfürstendamm
Galeria Kaufhof
Hackesche Höfe
Würstelbude Konnopke
Köpenick (da hamma gwohnt)
... und mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wir haben uns aber bei einigen Sachen nicht die Mühe gemacht uns anzustellen. Beim Pergamonmuseum zum Beispiel hätte das sicher eine Stunde oder mehr an Wartezeit bedeutet und das war zu mühsam. Beim nächsten Mal werden diese Sachen in Angriff genommen, also Berlin kann sich auf jeden Fall über einen weiteren Besuch von mir freuen.

Alles oke, Currywurstpüree

09.08.2009

Session #132

Yeah, endlich mal wieder Zeit was zu bloggen. Und diese Zeit finde ich in Berlin! Kaum zu glauben, aber wahr. Bis jetzt (erster Tag mit einer etwas länger dauernden Fahrt ins Hotel) zeigt sich Berlin von seiner Schokoseite. Das Wetter ist einigermaßen sommerlich mit durchziehenden Wolken und etwas Wind. So ergibt sich ein teilweise recht warmes oder kühles Klima.
Im Stadtteil Köpenick (auf der Karte unten rechts ;-P) gibts einen schönen Altstadtkern mit einigen netten Lokalen. Da kann man auch am Wasser sitzen und Bratwurst essen.
Morgen wird hoffentlich cool geshoppt und Partylocation ausfindig gemacht. Dann schauen wir weiter.

Allet jut, Apfelschorle ahoi!