30.01.2008

Session #26

(Himmel hoch jauchzend) (zu Tode betrübt)

Gestern einen Fetzen kassiert, heute eine gute Prüfung geschrieben. Von Himmelhochjauzend zu zum Tode betrübt in 48 Std. Eigentlich eine tolle Leistung (ich, als Positivmensch seh das so).

Aber der gute Jänner ist ja noch nicht vorbei. Morgen früh werd ich noch ein Unterrichtskonzept schreiben um es am erstmöglichen Termin abgeben zu können. Und dann, dann sind vielleicht schon Ferien. Nein, sind nicht (beste Deitsch) weils da noch die Pfadfinder gibt. Natürich sind sie keine wirklich Verpflichtung, aber vor Glück strahlende Kindergesichter sind halt doch was nichtalltägliches und sehr erfreulich (wir gehen heute bowlen, nananananana!).


Wir werden sehen, was das Leben noch so bringt.

28.01.2008

Session #25

Ich hab ganz darauf vergessen weiter meine gesammelte Streetart zu posten!!!
Also, heute ausnahmsweise ein zweiter Eintrag am selben Datum...

Passend zum jännerlichen Prüfungstamtam

Session #23

Der Aha-Effekt.

Mir wurde er heute zu Teil (der Aha-Effekt). Ich hab fleißigst mein Skript studiert und beim Lesen tatsächlich viele nette Zusammenhänge erkannt. Ich weiß, dass dies ein alltägliches Phänomen aller Vielleser da draußen ist, aber ich hatte bis jetzt in meinem Studium nicht viel mit Geschriebenem zu tun. Es gibt (bzw. ich hab sie noch nicht belegt) wenige Lehrveranstaltungen die viel mit Lernen bzw. Studieren zu tun haben. Viele LVs sind Übungen oder haben "immanenten Prüfungscharakter".
Ich finds aber sehr erfrischend sich durch so ein Skript durchgebissen zu haben. Besonders wenn etwas hängen bleibt.

In diesem Sinne, mit viel zusammehängendem Wissen im Kopf, freue ich mich auf die morgige schriftliche Prüfung.

27.01.2008

Session #22





Als "fertiger" Akademiker sollte man ja, wenigstens in irgendeiner Weise und zumindest mit einem Bein, im Berufsleben stehen und monatlich ein paar neue, oder zumindest andere, Zahlen auf seinem Kontoauszug finden.
Dann kann der Spass nämlich erst richtig los gehen. Mit Geld in der Tasche ist es möglich sich vom grauslichen Alltag und der schnöden Arbeitswelt weit zu entfernen. Es ist dann aber nicht unbedingt erforderlich körperlich weit weg zu begeben. Seit Jahrtausenden gibt es schon die Möglichkeiten sich geistig auf ein anderes Level zu bewegen. Ob das nun in wissenschaftlicher oder feierlicher Absicht liegt, ist dann auch schon egal.
In dem Zusammenhang möchte ich auf die weltbekannten Worte von Müttern zu ihren studierenden Kindern verweisen. Diese werden durch verbale Penetration ständig dazu angehalten zu studieren und zu lernen.
Es ist uns Studenten schon klar, dass wir was tun müssen um auf unserem Ausbildungswg weiter zu kommen. Aber wenn uns das dauernd einer sagt wirds irgendwann witzlos. Man kann unmöglich seine Erfahrungen mit schlechten Prüfungsergebnissen und versauten Tests machen, wenn irgendwer krampfhaft versucht das zu verhindern. Das selbe gilt fürs Zimmer aufräumen. Ja, auch das muss gemacht werden. Aber Eltern schaffen es nicht einem im eigenen Dreck versauern zu lassen bis man selber draufkommt, dass es stinkt und ausschaut wie nach einem Bombenangriff (ich weiß, dieser Terminus ist in der aktuellen Lage der Weltpolitik nicht gerade der beste, aber er beschreibt die Situation einfach sehr gut). An diesem Punkt wird der verantwortungslose, verwahrloste und faule Student aktiv und MUSS sich aus seiner Misere befreien. Dieser Prozess ist der wahre Weg zum "erwachsen" werden: Selbstständigkeit. Und daraus resultierend Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein.
Das, meine Damen und Herren, war eine äußert erleuchtende Eintragung in die angehende Bloßstellung meines ur tollen Lehramtstudiumstudentenmöchtegernkünstlerlegendenlebens.
(Ja, denn Weblogs sind zu diesem Zweck geschaffen. Man hat die super Möglichkeit sich der Welt vorzustellen. Ob sie will oder nicht. Jeder kann die persönlichsten Gedanken eines anderen Menschen lesen. Es lebe die Globalisierung, die Vernetzung aller Menschen und die ständige Erreichbarkeit!!!)

26.01.2008

Session #21

Jetzt war aber lang Pause hier!
Letzte Woche bin ich zu 2 (!) Prüfungen jeweils eine ganze Woche zu früh angetreten. Eh klar, keine Sau was anwesend und ich hab mir (unnötig?)2 Nächte lang tausende Seiten Skript reingezogen. Tja.
Aber das war noch nicht alles! Gestern, am Weg zu meiner Liebsten, bleibt die U4, kurz vor Wien Mitte, einfach im Finstern stehen. Kurz darauf kommt die Durchsage, dass ein Zug vor meinem in der Station nicht weitermacht und man deshalb warten muss. Der U-Bahnfahrer war sehr nett und sehr wienerisch und hat die Fahrgäste um etwas Geduld ersucht. Nach mehr als 10 Minuten warten kommt noch eine Durchsage. Zwischen den Stationen Landstraße ud Stadtpark seien 2 Züge zusammengestoßen und es werde dauern, alle Schäden, Opfer usw. zu beseitigen. Der nette, wirklich wienerische U-Bahnfahrer hat die Fahrgäste auch weiterhin um "schlichte Geduld" gebeten. Der gute Mann hat das so nett rübergebracht, dass alle irgendwie ein bisschen geschmunzelt haben und sich aufs Warten eingerichtet haben. Aber kurz nachdem er diese Meldung durchgegeben hat, hat sich die U-Bahn wieder bewegt.
Ich hab noch keine Nachrichten geschaut oder gelesen aber ich denke es wird schon irgendwo medial verarbeitet worden sein. Hoffentlich hat sich niemand verletzt und der Schaden ist nicht zu groß gewesen (heute ist die U4 wieder normal zwischen Stadtpark und Landstraße hin und her gefahren).
Eine spannende Angelegenheit. Hui!

22.01.2008

Session #20

Hallo liebe Leser.
Der Stress, der einen gegen Ende Jänner überkommt ist ein sehr großer. Die Angst bei Prüfungen zu versagen und eine schlechte Note zu kassieren ist immens. Doch wenn man sich ein wenig besinnt und sein Hirn einschaltet, erkennt man, das alles halb so schlimm ist.
Eine Prüfung ist nur eine Abfrage von Wissen, welche subjektiv von der Lehrperson "benotet" wird. Ich setze das deswegen unter Anführungszeichen weil es sich um eine simple Zahl handelt. Diese Zahl, wie viele andere auch, bestimmt unser Leben. Ohne diese Zahlen würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen. Das ist richtig. Aber was bedeutet schon diese Zahl? Das wir es "gut" gemacht haben? Diese Zahlen bestimmen den ständigen Wettkampf in unserem Leben. Wer es "gut" gemacht hat, der kommt weiter. Bei der Jobsuche schaut der Arbeitgeber zuerst auf die Zahlen. Welche Noten hat der Bewerber? Was kostet er mich?
Ich sage, scheiß drauf! Das sind nur Zahlen. Und so lange es Zahlen zwischen 1 und 4 sind ist es auch wurscht welche auf dem Zeugnis steht. Eigentlich ist es auch egal wenns ein 5er ist. Es ist nur eine Zahl. Also bitte nicht zu sehr darum kümmern...

Ja, dieser Post ist der verzweifelte Versuch ein unabwendbares Schicksal hinaus zu zögern. Nein, ich habe für meine Prüfung morgen nicht ausreichend gelernt. Zumindest noch nicht.
Und hat irgendwer vielleicht einen Tip wie man in 2 Tagen eine wissenschaftliche Arbeit schreibt?

20.01.2008

Session #19



...schauts de Mexikaner an, was wolldn de do hier.
Ja, diese Frage haben sich sogar die Pfadfinder schon gestellt. Zumindest die der Gruppe 21 in ihrem Lied "Pfadara, die samma".
Die Mexikaner wollen, unter anderem, gutes Essen zu guten (erhöhteren) Preisen verscherbeln. Das tun sie mit vollem Einsatz, zum Beispiel, im Estancia Santa Cruz, einem Ristorante auf der Prater Hauptallee (Allee, Allee, Allee, Allee, eine Straße mit vielen B...).
Meine Wenigkeit und ein paar Freunde meiner Freundin waren gestern dort und haben uns die Bäuche vollgeschlagen.
Meine, also die von mir gewählte, Speise hieß Espanadas de Pollo, wobei man das Pollo wie pojo aussprechen soll. Dabei handelt es sich um 2 gefüllte Tacos (oder so) mit einem sehr gut marinierten Salat mit Creme fraiche und einer grünen Paste. Gekostet hat das, ich glaube, 7,90€ oder so. Es war seinen Preis wirklich wert. Aber wer diese Einrichtung kennt, der wird auch wissen, dass es dort auch die so genannten Chimichurri Spareribs gibt. Die besten Spareribs, die ich kenne. 2 mal mindestens 10 Ripperln mit geriffelt geschnittenen, gebratenen Erdapfelscheiben, 2 mal Sauce und sooo gut gewürzt. Man wird ganz klein, wenn einer neben dir sitzt und die bestellt hat, während du einen größeren Salat isst.
Klar hab ich dann was geschnorrt. Gott sei Dank essen manche Leute mehr mit den Augen als mit sonst was. Hehe.

Also Viva La Mexico (oder Las Vegas, ist egal)

18.01.2008

Session # 18

Nächstes Schablonengraffiti aus meiner wachsenden Sammlung. Es dürfte einen Piloten darstellen mit den Buchstaben R Y T darunter.
Ich habe keine Ahnung was das heißen soll, aber vielleicht bekomme ich ja von irgendeinem Leser da draußen einen guten Vorschlag.
Ich hätte da auch einen zum Anstoß: Rule Young Teacher

17.01.2008

Session #17


Unter sowas, oder zumindest etwas das dem da sehr ähnlich sieht leide ich gerade. Ja, genau! Richtig geraten! Ein Virus.
Und zwar, was auch sonst, ein Magen-Darm-Virus. Laut meinem Hausarzt Fall Nr.127 seit Weihnachten. Gott sei Dank ich bin kein Einzelfall!
Ich muss jetzt im 12 Stunden Rhytmus eine Pille schlucken, die den bösen Virus wegmachen tut. Seit Sonntag sieche ich also mit schwankendem Fieber und dünnstem Dünnschiss vor mich her und versuche zeitweilig etwas zu essen. Ure toll! (und fernsehen ist echt das letzte!)
Zum Glück gibts meine Freundin. Sie ruft mich jeden Tag an und fragt wie es mir geht. Gestern war sie mich auch kurz besuchen. Das hat uns beiden ganz gut getan.
Ich ärgere mich garnicht, dass sich sonst keiner meldet und mich fragt wie es mir geht. Es weiß je keiner, dass ich krank bin.

Ich ärgere mich nur, dass ich in dieser heißen Phase kurz vor Semesterende krank werde. Mein Zeitmanagement ist echt ein Witz und ich frage mich jetzt wirklich wie ich alles schaffen soll.
Naja. Irgendwie gehts immer.

Wish me luck!

12.01.2008

Session #16

Ich habe begonnen Streetart zu fotografieren und werde meine Sammlung nach und nach hier posten. Wenn jemand der hier mitliest etwas davon kennt und Hintergrundinformation dazu hat, bitte mir zukommen lassen. Danke.

10.01.2008

Session #15

Winteraction Done!

Thank You.

09.01.2008

Session #14

Vorweg: mein Vater hat heute Geburtstag.

Heute war ein zacher Tag. Aber immerhin kann ich jetzt das Referat in Fachdidaktik, Geschlechterdifferenz abhaken. Ein Punkt auf einer Liste von sieben weiteren. Und die sind wesentlich arbeits- und zeitaufwendiger. (das Referat hab ich von gestern auf heute aus dem Ärmel geschüttelt...)
Der Heimabend war ganz nett. Leider nicht so fetzig und cool wie er für die Kinder sein sollte, aber was solls. Wir haben gespielt und die Kinder mehr oder weniger gefordert. Laufen, denken, Teamwork und kreativ sein waren dabei und ich denke wir haben da unseren Auftrag gut erfüllt. Nächste Woche wird besser.
Ich geh jetzt weiter "studieren".

moimoi, wie der Finne sagt

08.01.2008

Session #13

Eine Sache in eigener Sache (wie blöd das klingt): der Heimreiter auf dem Presslufthammer ist da!






Session #12

Heute gibts echt eingiges zu erzählen!
Von gestern auf heute habe ich mir 30 Seiten Skript reingepfiffen. Bis um 4 uhr morgens bin ich dran gesessen! Und dann stelle ich fest, dass der Prüfungstermin nicht heute, sondern erst am 29.1. ist. Verdammt! Aber da ich mich da nicht so leicht aus der Fassung bringen lasse - weil mir sowas ständig passiert - habe ich mich gleich umgehört was, wann, warum usw. Ich habe herausgefunden, dass ich noch garnicht zur Prüfung angemeldet bin!
Also bis vor naja 5 minuten bin ich noch halb hysterisch (cholerisch, wie manche sagen würden) vor meinem laptop gesessen und hab versucht mich einzuloggen. Ging halt nicht weil ich erstens mein Passwort und zweitens meine geheime Antwort vergessen habe. So konnte ich mir auch kein neues Passwort zuschicken lassen. Nachdems mir aber irgendwann mit den scheiß Internetseiten von der Hauptuni gereicht hat, hab ich einfach so in meinen Mailaccount geschaut und siehe da, da war ein Mail vom Institut für Bildungswissenschaften!!! Mit meinem neuen Passwort!!! Keine Ahnung warum ich ein neues bekommen hab, aber ich bin jetzt offiziell zu der scheiß Prüfung angemeldet. Meine geheime Frage hab ich natürlich auch geändert.
Mein Tag ist bis hier gerettet, aber ich hab noch ein Referat und eine elends lange und langweilige Vorlesung vor mir. 2,5 Stunden geblockte VO, die so interessant ist wie ein Staubkorn. Aber nein, ein Staubkorn ist interessanter!

Studieren ist echt das Letzte!

07.01.2008

Session #11

Mein Drucker ist wohl das beste Geschenk aller Zeiten gewesen. Der hat mir heut ein Skript aber sowas von schnell ausgedruckt. Ein Wahnsinn. Ich bin echt happy damit. Danke Berni! (mon oncle)

Ja. Und dieses Skript darf ich jetzt lernen! Bis morgen um 14°°. Dann ist schriftliche Prüfung. Keine Ahnung wie das wird, aber da ich je keine wirkliche Verpflichtung habe eine gute Note irgendwo abzuliefern erwarte ich von mir wenigstens einen 4er, damit ich den ganzen Schas nicht wiederholen muss. Wish me luck!


06.01.2008

Session #10

Diesen Eintrag widme ich der lieben Hanna. Sie musste am Partyabend das Bett hüten.
Ja, so nett kann ich sein.

04.01.2008

Session #9

Ich entschuldige mich vielmals für den letzten Eintrag! Irgendein Schreibteufel ist da wohl mit mir duchgegangen.

Aber zu was anderem. Ich hab, dank meines Cousins, ein Zeichentablet für den Laptop (siehe links) !!!
Was man alles damit machen kann ist unglaublich. Man zeichnet wie auf Papier, kann aber wesentlicher schneller Fehler entfernen und ausbessern. Der Zeitaufwand reduziert sich um mindestens die Hälfte. Außerdem kann man ohne Farben anrühren zu müssen und ohne das daraus resultierende Klecksen alles bunt machen!
So ein Tablet zu haben war schon länger eine Wunsch von mir. Jetzt würde mir nur noch ein anständiger Photoshop zu meinem absoluten Glück fehlen. Eines Tages wenn ich viel Geld habe wirds dann soweit sein. Ein Tablet-Laptop mit Photoshop CS3, oder einem besseren Programm.
Und dann wird damit Geld verdient!!! Muahahahaa!!!
Hier noch ein Beispiel was ich mit diesem Mouse-ersatz machen kann:


02.01.2008

Session #8 (gschwollner getsned)

Spät aber doch, der Eintrag zu Silvester.
Man war zur alkoholisierenden Soirée bei der lieben Kathi eingeladen und alle kamen. Zumindest alle die eingeladen waren und sogar ein paar mehr.
Nach kurzer Zeit waren eh alle betrunken und man hatte den Spaß des Jahres. Ausnahme waren da ein paar Herrschaften, die es geschafft haben, das teure Gesöff in beeindruckender Weise ins Klo beziehungsweise in/an die Dusche zurückzugeben. Dieser ganz bestimmte Geruch verfolgt mich jetzt noch.
Die arme Kathi leidet wohl am meisten darunter. Die Örtlichkeit war ja bei meinem Abgang doch sehr verunreinigt und ich muss zugeben mein Gewissen hat mich da sehr geplagt. Ich wäre ja gerne länger geblieben um zu helfen, aber meine Holde hatte einen Schwips wie ein Seemann und hat sich auch dementsprechend fortbewegt. Man kann es ihr nicht ankreiden da ja ein Anlass gegeben und reichlich Getränke eingekauft waren, die es zu vernichten galt.
Eine durchaus gelungene Feier, mit ein paar Unstimmigkeiten in der Beschallung (meiner Meinung nach) und einer Oma, die es mit den Mischgetränken mengenmäßig ein klein wenig übertrieben hat. Aber Party ist Party. Danke Kathi, dass du uns diese Wohnung zur Verfügung gestellt hast. Danke an deine Oma, fürs einkaufen. Danke.

Prosit!
(ein komisches Wort... kennt jemand den etymologischen Hintergrund?)