
Als "fertiger" Akademiker sollte man ja, wenigstens in irgendeiner Weise und zumindest mit einem Bein, im Berufsleben stehen und monatlich ein paar neue, oder zumindest andere, Zahlen auf seinem Kontoauszug finden.
Dann kann der Spass nämlich erst richtig los gehen. Mit Geld in der Tasche ist es möglich sich vom grauslichen Alltag und der schnöden Arbeitswelt weit zu entfernen. Es ist dann aber nicht unbedingt erforderlich körperlich weit weg zu begeben. Seit Jahrtausenden gibt es schon die Möglichkeiten sich geistig auf ein anderes Level zu bewegen. Ob das nun in wissenschaftlicher oder feierlicher Absicht liegt, ist dann auch schon egal.
In dem Zusammenhang möchte ich auf die weltbekannten Worte von Müttern zu ihren studierenden Kindern verweisen. Diese werden durch verbale Penetration ständig dazu angehalten zu studieren und zu lernen.
Es ist uns Studenten schon klar, dass wir was tun müssen um auf unserem Ausbildungswg weiter zu kommen. Aber wenn uns das dauernd einer sagt wirds irgendwann witzlos. Man kann unmöglich seine Erfahrungen mit schlechten Prüfungsergebnissen und versauten Tests machen, wenn irgendwer krampfhaft versucht das zu verhindern. Das selbe gilt fürs Zimmer aufräumen. Ja, auch das muss gemacht werden. Aber Eltern schaffen es nicht einem im eigenen Dreck versauern zu lassen bis man selber draufkommt, dass es stinkt und ausschaut wie nach einem Bombenangriff (ich weiß, dieser Terminus ist in der aktuellen Lage der Weltpolitik nicht gerade der beste, aber er beschreibt die Situation einfach sehr gut). An diesem Punkt wird der verantwortungslose, verwahrloste und faule Student aktiv und MUSS sich aus seiner Misere befreien. Dieser Prozess ist der wahre Weg zum "erwachsen" werden: Selbstständigkeit. Und daraus resultierend Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein.
Das, meine Damen und Herren, war eine äußert erleuchtende Eintragung in die angehende Bloßstellung meines ur tollen Lehramtstudiumstudentenmöchtegernkünstlerlegendenlebens.
(Ja, denn Weblogs sind zu diesem Zweck geschaffen. Man hat die super Möglichkeit sich der Welt vorzustellen. Ob sie will oder nicht. Jeder kann die persönlichsten Gedanken eines anderen Menschen lesen. Es lebe die Globalisierung, die Vernetzung aller Menschen und die ständige Erreichbarkeit!!!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen